Nach einer 3-jährigen Vorbereitungszeit mit Gründung einer Genossenschaft unter der Führung von Hr. Rettensteiner Ferdinand und Hirtenlehner Josef, sowie der Unterstützung der UNIGRUPPE konnte in der Gemeinde Gaflenz am 15.09.2022 ein modernes Nah&Frisch Geschäft eröffnet werden.
Als 1. Hybridmarkt mit 200 m² Verkaufsfläche bietet das „LENZ“ Öffnungszeiten mit Bedienung im klassischen Sinn, darüber hinaus ist es auch möglich, außerhalb dieser Öffnungszeiten einzukaufen. Das bedeutet, dass Kund*Innen mittels Bankomatkarte oder APP das Geschäft betreten und ihren Einkauf - ausgenommen Artikel aus den Bereichen Alkohol, Tabak, Lotterie und Feinkost-Bedienung - wie gewohnt erledigen können.
An einer eigenen SB-Kasse werden die Artikel von den Konsument*innen selbstständig gescannt und mit Karte bezahlt. Die Funktion der SB-Kasse ist auch zu Bedienungszeiten, wenn Personal im Geschäft ist sehr nützlich, da die Wartezeiten an der Kassa sich dadurch erheblich verkürzen.
Als klassischer Nahversorger werden neben dem bewährten Sortiment der UNIGRUPPE auch viele Lebensmittel und Spezialitäten aus der unmittelbaren Umgebung, sprich Aus`m Dorf, angeboten. Dazu gibt es eine absolute Neuheit in der Region – eine UNVERPACKT-Ecke:
Verschiedene Reissorten, Kaffee, Nudeln aller Art, Müslis, Cerealien, Naschereien oder Knabbereien sind sowohl in Bedienung als auch in Selbstbedienung zu haben. Die Produkte sind in Nirosta-Abfüllboxen vorrätig und werden von unseren Lieferanten in speziellen Edelstahlbehältern geliefert. Plastikfrei einkaufen soll vor allem dazu dienen, weniger Plastik zu produzieren, welches in die Umwelt gelangt und damit auch CO2 zu sparen.
Als Postpartner mit einer Lottoannahmestelle und Tabakwaren wird den Kund*Innen das gesamte Portfolio einer „Nahversorgung“ angeboten.
Das angeschlossene „Cafe´ LENZ“ ist über den Nah&Frisch Markt direkt erreichbar. Das Angebot reicht hier von Frühstücksvariationen, kleinen Imbissen bis zu selbstgebackenen Torten und Mehlspeisen sowie eine gute Auswahl von Weinen und Bier vom Fass. Dies alles kann man auch auf der Sonnenterrasse mit Zugang in das örtliche Freibad genießen.
Bei der inoffiziellen Eröffnung am Vorabend wurde mit viel Prominenz aus Politik und Wirtschaft mit ca. 200 anwesenden Personen der „Werdegang“ des LENZ noch einmal vorgestellt, anschließend besichtigt und natürlich ausgiebig gefeiert.
Die Begeisterung der Kunden an den Eröffnungstagen bestätigt die Entscheidung, die Nahversorgung langfristig auf modernste Art und Weise in Gaflenz zu sichern.
Wir wünschen der Marktleiterin Lena Forstner und ihrem Team alles Gute für die Zukunft!